Mitarbeiter-management
Der Klassiker beim Schutz von Mitarbeiterdaten sind die Personalakten. Darüber hinaus müssen sich die Verantwortlichen auch mit dem Datenschutz im Homeoffice, beim GPS Tracking von Firmenfahrzeugen und bei Fotos der Angestellten auseinandersetzen.
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Wie integrierst und bindest Du ausländische Fachkräfte und Azubis in Hotel und Gastro?
Die Integration ausländischer Fachkräfte in der Hotellerie und Gastronomie ist eine komplexe Herausforderung, die weit über Sprachbarrieren hinausgeht. Die Expertin Stephanie Christ von Gastro Concierge erklärt, welche Hürden bei der Eingliederung von Fachkräften und Auszubildenden aus Drittländern überwunden werden müssen und wie ein effektives Onboarding gestaltet werden kann.
Nachhaltige Weiterbildung und Fördergeldmanagement in der Hospitality-Branche
Anett Moritz, Gründerin von Moritz Consulting, erklärt, dass nachhaltige Weiterbildung in der Hospitality eng mit effektivem Projektmanagement verknüpft ist und betont die Bedeutung von langfristigen, ganzheitlichen Konzepten anstelle von kurzfristigen Schulungen.
Wie digital ist Ihr Mitarbeitermanagement in der Gastronomie?
Ein Gastbeitrag von Simon Mohr von E2N zu den Ergebnissen der Studie 'Digitaler Reifegrad in der Gastronomie' zum Thema Mitarbeitermanagement.
Aufbewahrungsfristen Personalwesen: So lang müssen Personalakten archiviert werden
Im Personalwesen fallen im Lauf der Zeit eine Menge Unterlagen an und die Personalakte gewinnt an Umfang. Vom Einstellungsvertrag über Krankmeldungen bis zu Urlaubsanträgen und ggf. irgendwann einer Kündigung – aber was muss wie lang aufbewahrt werden und welche Dokumente überdauern das Arbeitsverhältnis?
Mehr Schutz für Whistleblower – mit dem Hinweisgeberschutzgesetz
Wer im Unternehmen einen Verstoß erkennt oder Informationen zu einem Verstoß erhält und diesen meldet, soll mit dem Hinweisgeberschutzgesetz sichergehen können, dass die Meldungen keine Benachteiligungen nach sich ziehen. Auch wenn das Gesetz bislang noch ein Entwurf ist, gibt es schon einige Fragen hinsichtlich Umsetzung und Datenschutz.
Informationspflicht im Arbeitsverhältnis – was Arbeitgeber den Mitarbeiter:innen mitteilen müssen
Wer im Unternehmen die Daten von Mitarbeiter:innen verarbeitet, gilt laut DSGVO als „Verantwortlicher“ und muss die betroffenen Personen proaktiv über die Verarbeitung ihrer Daten aufklären. Nur so können die Beschäftigten ihre Rechte angemessen wahrnehmen und ausüben. Doch welche Informationen müssen erteilt werden, zu welchem Zeitpunkt und auf welchem Weg? Antworten auf diese und weitere Fragen findet ihr in den folgenden FAQs.