60% der Hotels übertragen den Meldeschein manuell ins PMS. Eine gerade durchgeführte Umfrage unter 100 Hoteliers deckt große Defizite bei der Digitalisierung von Prozessen vor und während des Gästeaufenthalts auf.
In 57% der Fälle wird die Buchungsbestätigung nicht vollautomatisch versendet. 60% übertragen den Meldeschein manuell ins PMS und bei knapp 40% der Betriebe warten die Gäste vergeblich auf eine Pre Stay Mail.
Für Fragen rund um die Uhr stehen in 90% der Betriebe keine KI basierten Chatbots bereit. Die interne Kommunikation mit dem Housekeeping führen 80% der Hotels mit analogen Checklisten durch. Für Zusatzleistungen muss der Gast häufig persönlich Kontakt zur Rezeption aufnehmen, denn nur 21% der Betriebe verfügen über eine digitale Gästemappe.
Will der Gast auschecken, dann muss er sich laut Umfrage in 58% der befragten Betriebe in eine Schlange stellen, denn so hoch ist der Anteil an Hotels, die weder einen teil- noch vollautomatisierten Zahlungsprozess anbieten.
Es gibt also eine Menge zu besprechen in dieser Episode von #digitalrenovieren.