Digitaler Selfservice ist längst auch in der Vollgastronomie angekommen. Und zwar nicht aus Gründen von Personalmangel, sondern weil die Systeme bei richtigem Einsatz das Gästeerlebnis verbessern und den Umsatz steigern können.
Skepsis gegenüber Selfservice in der Gastronomie
Für viele Gastronomen ist der Einsatz von digitalen Bestell- und Bezahlmöglichkeiten zu unpersönlich und die Potenziale für Gäste und Mitarbeiter werden kaum erkannt. Dabei sind die am Markt erhältlichen Systeme ausgereift und flexibel einsetzbar. Auch zeigen viele Praxisbeispiele, wie schnell sich Erfolge einstellt, sei es beim Umsatz, der Gästezufriedenheit oder der Mitarbeiterbindung. Deswegen ist bei #digitalrenovieren die Expertin Stefanie Boeck von Amadeus360 zu Gast, die sich seit Jahren für die Verbesserung von Prozessen in der Gastronomie einsetzt und viel Erfahrung aus der Praxis und aus Gesprächen mit Gastronomen mitbringt.
Im ersten Teil gibt Stefanie einen Überblick über den Markt der digitalen Selfservicesysteme in der Gastronomie und berichtet darüber, welche Lösungen sich für welchen Betriebstyp in der Praxis bewährt haben. Im zweiten Teil macht sich Anna, ein virtueller Gast auf die Reise von der Restaurantsuche bis zur Bezahlung und gibt Einblicke in die digitalen Erlebnisse auf diesem Weg.
Viel Spaß beim anhören!