Noch immer variiert die Auffindbarkeit von Restaurants und Hotels im Netzt sehr stark. Dabei sollte jedem Gastronom und Hotelier klar sein, dass der erste Kontakt in den meisten Fällen digital stattfindet und die Entscheidung für oder gegen einen Besuch von der Vollständigkeit der online auffindbaren Infos und der Visualisierung der angebotenen Leistungen abhängt. Wer zudem Gäste direkt erreichen will, ohne den Umweg über Buchungsplattformen kommt um eine eigene Online Präsenz nicht herum. Aber das ist nur der erste Schritt. Denn eine Auffindbarkeit von gastronomischen Betrieben ist mit der alleinigen Präsenz im Netz noch nicht gegeben. Dafür müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden. Was in der Vergangenheit nur von ausgewiesenen Digitalexperten erledigt werden konnte, ist heute mit geringem Aufwand und ohne große Kenntnis zu erledigen. Wie das funktioniert, welche Überlegungen zu Beginn angestellt werden sollten, darüber spricht Moritz Euchner von Aleno in dieser Episode von #digitalrenovieren.