Personalnot hausgemacht?
Der prämierte 'Arbeitgeber des Jahres' Alexander Scharf hat keine Probleme motiviertes Personal für seine Gastronomie zu finden. Dafür investiert er seit Jahren viel in Maßnahmen zur Wertschätzung, Weiterentwicklung und Honorierung der Mitarbeiter:innen.
Auch der DEHOGA engagiert sich seit 2020 mit einem neuen Prüfsiegel und lässt Auszubildende über die Qualität der Ausbildungsbetriebe selbst abstimmen. Was das bewirkt, darüber berichtet Sandra Warden vom DEHOGA Bundesverband. Laut einer Umfrage machen 45% der Gastronomien die Mitarbeiterplanung mit Stift und Zettel. Dabei wirken sich standardisierte und digitalisierte Prozesse nachweislich auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus, weiß Simon Mohr von e2n. Und welche HR-Themen jeder Gastgeber für 2023 im Blick haben sollte, darüber informiert Erich Nagl von der ETL ADHOGA Steuerberatungsgesellschaft in einem Impulsvortrag.
Was macht Arbeit zu einer guten Arbeit?
„Was macht eine Arbeit zu einer guten Arbeit“, fragt Alexander Scharf im #hospitalitytalk zum Thema ‚Personalnot hausgemacht?' Alexander sagt:
- Das Gastgewerbe muss Rahmenbedingungen dafür liefern, dass Liebe, Freude, Begeisterung für diese Branche möglich ist.
- Es geht um Geld, aber auch Wertschätzung, Weiterbildung, Sinnhaftigkeit, Sicherheit und das Gefühl von Zusammengehörigkeit.
- Leiste was, dann bist du was! ... ist nicht mehr interessant für die GenZ.
Dienstplangestaltung im Gastgewerbe hinterfragen
Den TALK eröffnet hat Erich Nagl mit einer Keynote, in der er die Aufgaben von Gastgebern auf den Punkt bringt:
- Der Fokus muss auf die notwendigerweise zu leistende Arbeit gelegt werden.
- Traditionen in der Dienstplangestaltung sollten auf das kräftigste hinterfragt werden.
Digitalisierung macht Arbeit attraktiver in der Gastronomie
Simon Mohr erklärt, wie Digitalisierung Arbeit attraktiver machen kann:
- Viele stinklangweilige Aufgaben lassen sich wegdigitalisieren.
- Wir müssen lernen, digitale Techniken und Möglichkeiten zu nutzen, damit wieder kreative Aufgaben in den Vordergrund rücken und die Zeit nicht mit Zettel ausfüllen verbracht wird.
Herausforderungen für die Ausbildung im Gastgewerbe
Sandra Warden vom DEHOGA Bundesverband unterstreicht die Bedeutung von der Verknüpfung eines offenen Mindsets für Digitalisierung und Ausbildung.
- Die Herausforderung besteht darin, dass nur vermittelt werden kann, was der Vermittler auch selbst beherrscht.
- Berufslehrer sind keine Digitals und es ist eine große Herausforderung das Ausbildungspersonal fit zu machen.
Vertrauen in das Gastgewerbe
Auf die Frage eines Zuschauers zum verloren gegangenen Vertrauen in die Branche erklärt Alexander Scharf:
- Es kann Vertrauen in die Branche nur aufgebaut werden, wenn getroffene Vereinbarungen sowohl auf betrieblicher Ebene als auch auf Verbandsebene eingehalten werden.
Sandra Warden bezieht Stellung und verweist auf die Bemühungen des DEHOGA:
- Positive Beispiele aus der Branche werden auf allen Kanälen kommuniziert.
- Wir sind ein Arbeitgeberverband und Interessenvertreter der Mitglieder und stellen uns im Zweifel auch vor sie.
Programm
Für Aufzeichnungen benötigst Du ein Benutzerkonto und eine Mitgliedschaft.
Anmeldung für Mitglieder
Du hast schon ein Benutzerkonto und eine Mitgliedschaft? Dann melde Dich mit Deinen Zugangsdaten an.