1. Oktober 2024
10:00 -
11:00 Uhr

Wie verringerst Du Deine Abhängigkeit von OTAs und senkst Deine Vertriebskosten?

Finde den richtigen Mix für Deinen Vertrieb
Thomas Müller Rainmaker

Finde den richtigen Mix für Deinen Vertrieb

Diese Masterclass richtet sich an Hoteliers, die ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit stärken und den Anteil an Direktbuchungen erhöhen möchten. In 45 Minuten plus 15 Minuten Frage & Antwort beleuchtet Thomas Müller die „Gesamtvertriebskosten / Total Cost of Distribution“ und zeigt praxisorientierte Strategien zur Förderung von Direktbuchungen sowie zur erfolgreichen Umwandlung von OTA-Buchungen in Direktbuchungen auf. Das Ziel ist es, Hoteliers dabei zu unterstützen, ihre wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu optimieren und langfristig profitabel zu wachsen. Anhand realer Beispiele ausgewählter Hotels werden erfolgreiche Maßnahmen und deren positive Auswirkungen gezeigt.

Lernziel

Die Teilnehmer lernen die vollständigen Kostenstrukturen (harte und weiche Kosten) der OTA-Nutzung kennen, verstehen die langfristigen Auswirkungen auf ihre Profitabilität, Sichtbarkeit, Kundenhoheit, Preis Souveränität und Reputation und entwickeln effektive Strategien zur Förderung von Direktbuchungen.

Takeaway

Nach Abschluss der Masterclass sind die Teilnehmer in der Lage, die Abhängigkeit ihres Hotels von OTAs zu verringern, die Kontrolle über ihre Sichtbarkeit, Reputation, Kundenbeziehung und Preise zurückzugewinnen und Maßnahmen zur Steigerung ihrer wirtschaftlichen Nachhaltigkeit umzusetzen.

Über den Speaker

Thomas Müller setzt sich leidenschaftlich für die wirtschaftliche Nachhaltigkeit im Gastgewerbe ein. Sein Ziel ist es, die Abhängigkeit von marktbeherrschenden Plattformen, wie Online Travel Agents (OTAs) zu verringern und Gastgebern die Kontrolle über ihre digitale Präsenz und Vertriebskanäle zurückzugeben. Dafür gründete er 2016 rainmaker.travel und entwickelte eine einzigartige, ganzheitliche Methodik, mit der die wirtschaftliche Nachhaltigkeit in der Hotellerie gestärkt wird.

Datum

1. Oktober 2024
10:00 – 
11:00 Uhr

Location

Online-Veranstaltung

Veranstalter

Event Typ

Kategorie

Share Event

Programm

10.00 Uhr

Kostenreduktion

Hoteliers erfahren, wie sie durch eine intelligente Positionierung-, Preis- und Vertriebsstrategie bis zu 40% der heutigen Vertriebskosten einsparen können

10.10 Uhr

Stärkung der Kundenbeziehungen

Durch die Fokussierung auf Direktbuchungen gewinnen Hotels die Kontrolle über wertvolle Kundendaten und können die Kundenbindung stärken.

10.20 Uhr

Verbesserung der Sichtbarkeit

Die Teilnehmer lernen, wie sie die digitale Präsenz ihres Hotels verbessern und durch ganzheitliche Strategien die eigene Sichtbarkeit erhöhen können.

10.30 Uhr

Erhöhung der Rentabilität

Die Masterclass zeigt auf, wie Hotels ihre Preisgestaltung optimieren und dadurch ihre Profitabilität steigern können.

10.40 Uhr

Nachhaltige Entwicklung

Langfristig tragen die Strategien zur Wiederherstellung der ökonomischen Nachhaltigkeit des Hotels bei und bilden das Fundament für soziale, ökologische und kulturelle Nachhaltigkeitsziele des Hotels und der Destination.

Anmeldung öffnet in Kürze

Stay in the loop

Verpasse keine Einladung zu Events und weiteren Aktivitäten in der Community.