25. Juli 2024
09:00 -
13:00 Uhr

Umsatz und Gewinn optimieren in Hotel und Gastro

Preisstrategien, Umsatzstrategien und HR Strategien
Hospitality Summer School Tag 2

Preisstrategien, Umsatzstrategien und HR Strategien

An 3 aufeinander folgenden Donnerstagen im Sommer laden die Pioneers Dich zur Hospitality Summer School ein. Am 18. Juli, 25. Juli und 01. August dreht sich alles um die Optimierung von Umsatz und Gewinn in Deinem Betrieb.

Do 18. Juli: Preisstrategien für Hotel und Gastro

Start ist der 18. Juli. In 4 Masterclasses erfährst Du, warum eine gut durchdachte Preisstrategie entscheidend für den Erfolg Deines Gastronomiebetriebs oder Deiner Hotellerie ist. Sie beeinflusst nicht nur die Gewinnmarge, sondern auch die Wahrnehmung Deiner Marke und die Zufriedenheit Deiner Kunden. Du lernst mehr über die theoretischen Grundlagen der Preisgestaltung und wie eine in der Praxis erprobte Pricing Strategie sehr erfolgreich funktioniert.

Do 25. Juli: Umsatzstrategien für Hotel und Gastro

Weiter geht es eine Woche später am 25. Juli mit Impulsen zu Deiner Umsatzstrategie, denn die ist entscheidend für nachhaltigen Erfolg. Eine klare Strategie verbessert die Auslastung von Zimmern und Tischen und steigert die Kundenzufriedenheit durch maßgeschneiderte Angebote. Zudem fördert sie die Motivation der Mitarbeiter und hilft, Risiken zu managen und auf Marktveränderungen flexibel zu reagieren.

Do 01. August: HR Strategien für Hotel und Gastro

Am 01. August findet der letzte Teil der Summer School statt, dann mit dem Fokus auf die vier wichtigsten betriebswirtschaftlichen HR-Kennzahlen. Diese vier Kennzahlen haben einen direkten Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit und Produktivität in der Hotellerie und Gastronomie. Mit Hilfe dieser Kennzahlen kann eine wirtschaftliche Mitarbeitereinsatzplanung erreicht werden – die Königsdisziplin in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels.

Zielgruppe

Das Programm der Hospitality Summer School richtet sich an alle, die sich der Optimierung von Umsatz und Gewinn verpflichtet fühlen und Impulse und Anregungen für Preispolitik, Umsatzstrategien und HR suchen.

Datum

25. Juli 2024
09:00 – 
13:00 Uhr

Veranstalter

Location

Online-Veranstaltung

Event Typ

Kategorie

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Speaker

Programm

Tag 1: Preisstrategien

Do 18. Juli

09.00 - 10.00 Uhr

4 Bausteine für modernes F&B Revenue Management

Speaker: Fabian Bartnick, Gründer von PerfectCheck

  • In diesem Kurs lernst Du mehr über die 4 Bausteine für mehr Umsatz in der Gastronomie:
    • Qualität der Servicekräfte
    • Optimierte Menues
    • Tischbelegung
    • Preisgestaltung

10.00 - 11.00 Uhr

Mit Deckungsbeitragsrechnung zur richtigen Preispolitik

Speaker: Uwe Ladwig, F&B Support

  • Mindestens 80 Prozent der Gastronomiebranche wenden immer noch die Aufschlagskalkulation an um den Preis für ein Gericht zu berechnen und verschenken damit jeden Tag hart verdientes Geld. In diesem Kurs lernst Du, wie Du mit Deckungsbeitragskalkulation spürbar mehr Geld am Ende des Monats erwirtschaften kannst.

11.00 - 12.00 Uhr

Keine Angst vor dynamischen Preisen!

Speaker: Sönke Scobel, Stage Entertainment

  • In diesem Kurs lernst Du, wie Du den Umsatz mit Techniken der dynamischen Preisgestaltung maximieren kannst.

12.00 - 13.00 Uhr

Zukünftige Nachfrage besser vorhersagen

Speaker: Ludwig Groten, Tobit Software

  • Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz lassen sich Analysen einfacher und schneller durchführen. Wie das gelingt, erfährst Du in diesem Kurs:
    • Identifikation und Analyse verschiedener Kundensegmente
    • Markttrends und zukünftige Nachfrage vorhersagen

13:00 - 14.00 Uhr

Höhere Preise in der Gastro durchsetzen! Aber wie?

Speaker: Holger Völsch, Transgourmet Akademie

  • Verkaufe nur GUTES und sprich darüber! In diesem Kurs lernst Du, wie Du für bestehende Angebote höhere Preise durchsetzen kannst und wie Du Bilder im Kopf Deiner Gäste entstehen lässt.

Tag 2: Umsatzstrategien

Do 25. Juli

09.00 - 10.00 Uhr

Gewinnbringendes Revenue Management für Dein Hotel

Speaker: Niko Krauseneck, Gründer Revenue Rebels

  • In diesem Kurs erfährst Du mehr über
    • klare Marktplatzierung
    • Immer der richtige Preis
    • Perfekte Belegung
    • Zu dir passende Online Kanäle

10.00 - 11.00 Uhr

Wie baust Du erfolgreich Deine Online-Brand?

Speaker: Mario Geiß, alphin

  • In diesem Kurs lernst Du, warum Google Bewertungen ein Segen sind und warum ohne stimmiges Konzept in der Hotellerie und Gastronomie jeder Werbe-Euro rausgeschmissenes Geld ist.

11.00 - 12.00 Uhr

Mehr Umsatz pro Gast und ungenutzte Potenziale im Service

Speaker: Rasmus Stjernholm, Gründer Gastromotion

  • Nicht alle Deine Servicekräfte sind gelernte Verkäufer. Wie Du dennoch mit einfachen Mitteln den Umsatz pro Gast erhöhen kannst, erfährst Du in diesem Kurs.

12.00 - 13.00 Uhr

Speisekarte mit maximalem Gewinn kalkulieren

Speaker: Nicole Schwalm, Gründerin von GastKonzepte

  • In diesem Kurs lernst Du, wie Du trotz steigender Betriebskosten und Erhöhung der MwSt deinen F&B Umsatz steigerst und deinen Gewinn maximierst.

13.00 - 14.00 Uhr

Die sprechende Speisekarte - Neue Möglichkeiten für das Storytelling

Speaker: Christoph Digwa, menoovo

  • Eine gute Story ist das A&O für Deinen Verkaufserfolg. In diesem Kurs lernst Du, wie Du Deine Story auf das nächste Level hebst.

Tag 3: HR Strategien

01. August

09.00 - 10.00 Uhr

Wieviele Mitarbeitende können wir uns leisten?

Speaker: Uwe Ladwig, F&B Support

  • Nicht „Wie viele Mitarbeitende brauchen wir?“, sondern „Wie viele Mitarbeitende können wir uns leisten?“ ist die Denkweise der Zukunft. In diesem Kurs lernst Du eine wirtschaftliche Mitarbeitereinsatzplanung kennen und die Herleitung aller notwendigen Kennzahlen.

10.00 - 11.00 Uhr

Automatisierte Prozesse für eine wirtschaftliche Mitarbeiterplanung

Speaker: Simon Mohr, Gründer und Geschäftsführer e2n

  • Von den Kennzahlen zur praktischen Umsetzung: Wie gelangst Du zu einer standardisierten Mitarbeitereinsatzplanung. In diesem Kurs lernst Du, wie mit standardisierten Prozessen eine höhere Wirtschaftlichkeit erzielt wird.

11.00 - 12.00 Uhr

Social Media für die erfolgreiche Mitarbeitergewinnung

Speaker: Marcel Waldmann, Waldmann Media

  • Die Personalsuche über Soziale Kanäle gehört zu den effizientesten Wegen bei der Mitarbeitersuche. Doch das Potenzial wird häufig nicht erkannt. In diesem Kurs lernst Du die richtige Vorgehensweise beim Social Recruting.

12.00 - 13.00 Uhr

Mitarbeitende zu Bestleistungen animieren

  • In diesem Kurs lernst Du, welchen Einfluss der Kommunikationsstil im Team und mit den Gästen auf den Erfolg Deines Unternehmens haben. Der Kurs besteht aus einer Keynote der Kommunikationstrainerin Franziska Gerhardt von der e2n academy und anschließender Diskussion mit:
    • Arete Schäffler, HR Management Steigenberger Hotels
    • Carina Antic, GM Scandic München Macherei

13.00 - 14.00 Uhr

Virtuelle Kollegen und Robotik: Alternativlos und eine Bereicherung für Dein Team?

  • Autarke Küchenlösungen konnten sich bisher im deutschen Markt nicht durchsetzen und Service-Roboter werden mit viel Skepsis betrachtet. In diesem Kurs lernst Du, ob der Umgang mit Robotik alternativlos ist.

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