Zu Gast: Thomas Pfeiffer, Geschäftsführer RATIONAL Deutschland GmbH
Was passiert, wenn ein Weltmarktführer auf radikale Veränderungen in der Arbeitswelt im Gastgewerbe trifft? Wenn Automatisierung auf Kreativität stößt – und wenn Technologie nicht mehr nur Werkzeug, sondern Mitgestalter des Küchenalltags wird? In dieser Podcast-Folge trifft Christian Fiedler, Gründer der Hospitality Pioneers, auf Thomas Pfeiffer, Geschäftsführer der RATIONAL Deutschland GmbH und Executive Vice President für die DACH-Region. Am Stammsitz in Landsberg am Lech sprechen beide über die Zukunft der Profiküche – und über die Frage, wie sich das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine gerade grundlegend verschiebt. Welche Missverständnisse über Technologie halten sich hartnäckig? Welche Rolle spielt der Mensch in einer Küche, die zunehmend datengetrieben funktioniert?
Thomas Pfeiffer gibt spannende Einblicke in die Innovationskultur bei RATIONAL, in die internationalen Unterschiede im Umgang mit Küchentechnologie – und in die ständige Herausforderung, als mittelständisches Unternehmen weltweit relevant zu bleiben. Im Gespräch geht es auch um mutige Entscheidungen, Führungsverantwortung und den Stolz auf eine Entwicklung, die weit über das reine Produkt hinausgeht.
Eine Episode über Transformation, technologische Reife – und über die Kunst, bei all dem Fortschritt das Handwerk und die eigenen Wurzeln nicht aus den Augen zu verlieren.