"Self-Order-Only Bereiche passen zu den meisten Gastronomiekonzepten", ist Ben Wollscheid von SO'USE überzeugt. In einer brillanten Keynote führt Ben in 20 Minuten durch die technischen, räumlichen und kommunikativen Voraussetzung für den erfolgreichen Betrieb von Self-Ordering Systemen. Er unterstreicht die Wichtigkeit einer funktionierenden Kommunikation in Richtung Gast ebenso, wie die nach innen gerichtete Kommunikation zu den eigenen Mitarbeitenden.
Im Anschluß erzählt der Gastronom Fred Posny, Betreiber des Digitalen Schlossbiergartens in Ahaus, warum er heute keinen Betrieb mehr eröffnen würde, ohne digitale Bestell- und Bezahlmöglichkeiten. "Mir kommen die Tränen, wenn ich heute sehe, wieviel Geld ich in der Vergangenheit verloren habe", gibt Fred offen zu und ergänzt, dass alleine bei den Personalkosten 10% Einsparungen möglich sind.
Aber wie sieht es mit dem Trinkgeld aus? Sascha Halweg vom immer ausgebuchten Full-Service Restaurant 'Das Blümchen' im Schwarzwald akzeptiert seit einiger Zeit nur noch bargeldlose Bezahlung. "Für uns funktioniert es sensationell gut und das Trinkgeld ist gestiegen", bestätigt Sascha.
Eine Podcast Episode von #digitalrenovieren mit großem Detailwissen, kernigen Aussagen und konkreten Handlungsempfehlungen.