Rechtliche Stolperfallen für die Gastronomie

TEIL 1: Gastronomen müssen nicht nur die Prozesse ihres Betriebs gut kennen, sondern auch die gesetzlichen Regelungen, wenn es um Mitarbeiter, Abrechnungen und Buchführung geht. Damit sich Gastronomen nicht im Paragrafendschungel verlieren, haben die Pioneers zusammen mit Amadeus360 Experten eingeladen, die in einem zweiteiligen Hospitality TALK darüber informieren, worauf zum Jahresende zu achten ist.

TEIL 1: Fokus Mitarbeiter

Im ersten Teil dreht sich alles um die Mitarbeiter. Experten gehen auf die Themen Mitarbeiterverpflegung, Trinkgeldabrechnung, Zeiterfassung und Inflationspauschale ein.

 

Die Inhalte

Mitarbeiterverpflegung - Was ist erlaubt?

In vielen Wirkungsstätten haben sich flexible Arbeitsformen durchgesetzt.

  • Was bedeutet das für die Mitarbeiter-Verpflegung in den verschiedensten Formen wie bezuschussten Essenslieferungen, Automaten oder Fertiggerichte zum Erwärmen?
  • Experten erklären, wie Mitarbeiterverpflegung ohne großen Aufwand richtig berechnet und gebucht wird.

Trinkgeldabrechnung und Selfordering

Spätestens seit die Trinkgeldabrechnung streng zwischen Trinkgeld für das Unternehmen und Trinkgeld für das Servicepersonal unterscheidet, herrscht immer wieder Unsicherheit.

  • Wie muss das Trinkgeld auf der Rechnung ausgewiesen sein?
  • Lässt sich das mit einer digitalen Selfpayment-Option vereinbaren
  • Wann muss der Beleg erzeugt werden und wie die Auszahlung erfolgen?

Zeiterfassungspflicht - Was jetzt?

Eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung kündigt sich seit dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts im September an.

  • Wieviel strenger ist die Regelung wirklich, gab es doch schon eine Nachweispflicht für den Mindestlohn.

Inflationsprämie - Wie geht das richtig?

Jeder Arbeitgeber hat die Möglichkeit, an seine Arbeitnehmer steuer- und sozialversicherungsfrei bis zu 3.000 € Inflationsprämie zu zahlen, unter strengen Bedingungen. Wir zeigen welche.

Sie interessieren Sie sich auch für TEIL 2 der Rechtlichen Stolperfallen?

Dann klicken Sie auf weiter zu TEIL 2.
→ weiter zu TEIL 2

Speaker

Oliver Huq

Confidesscence

Stay in the loop

Verpasse keine Einladung zu Events und weiteren Aktivitäten in der Community.