20t Gastronomieabfälle pro Woche

Mehrweg, Einweg, PET, PLA, organisch und kompostierbar, Bioabfall oder Restmüll. Das sind nur einige der Stichworte, mit denen sich ein Gastronom auseinandersetzen muss, will er seine Abfälle reduzieren oder nachhaltig entsorgen. Was dabei alles zu berücksichtigen ist, erklärt in dieser Folge von #digitalrenovieren Roger Nagler, der als Betriebsdirektor eine Gastronomie mit über 1.000 Plätzen im Innen- und Außenbereich in Stuttgart leitet.

Wußten Sie, dass eine Schale aus Kokosblatt nicht in die Biotonne, sondern in den Restmüll gehört? Jochen Reinhard ist mit seinem Unternehmen Wastemonkey auf Abfalltrennung und Recycling spezialisiert und kennt die Tücken bei der Mülltrennung.

Und dann sind da noch die Mythen rundum Bioplastik. Axel Gelhot von Duni trägt zur Aufklärung bei. Was ist das Problem bei Produkten aus Maisstärke? Warum sind sie trotz organischer Basis nur schwer kompostierbar und warum kann die Verwendung von klassischem PET in der Gastronomie die bessere Lösung sein?

Speaker

Roger Nagler

Marché Mövenpick

Stay in the loop

Verpasse keine Einladung zu Events und weiteren Aktivitäten in der Community.