10 Herausforderungen in der Gastro - gelöst!

Was Chatbots für das Gastgewerbe leisten können.

Die Bedingungen für die Gastro werden nicht leichter: steigende Kosten, hoher Aufwand, Personalmangel und Stress beherrschen den Arbeitsalltag. Umso erfreulicher die Nachricht, dass sich einige Probleme lösen lassen und die täglichen Routinen erleichtern. Stefanie Boeck von Amadeus360 hat eine Liste mit 10 Herausforderungen in der Gastro zusammengestellt, für die es einfach zu implementierende, technische Lösungen gibt:

  • Kostensteigerungen
  • Personalmangel
  • Sprachbarrieren
  • Telefonanfragen
  • Leider ausverkauft
  • Zahlungsunsicherheit
  • Lieferorganisation
  • Planungsunsicherheit
  • Umsatzrückgang
  • Stressmanagement

Viele dieser Herausforderungen lassen sich durch moderne Gastronomie-Tools wie Selfordering, Onlineshop, Lieferfahrersteuerung, Reservierungssysteme, Küchenmonitoring oder auch Personalverwaltung beseitigen oder eindämmen. Eine ganz neue Lösung, die per Schnittstelle ans Kassensystem angebunden werden kann, stellt Sebastian Hecker, Gründer von Foodcall vor. Ein Chatbot speziell für Restaurants entwickelt, übernimmt eingehende Telefonate automatisiert in flüssiger Sprache, kann Bestellungen und Reservierungen aufnehmen und Kundenanfragen weiterleiten. Warum ist das so interessant? Weil Sprachbarrieren ein häufiges Einstellungshindernis bei der Personalsuche sind.

Podcast

Video

Play Video about Sebastian Hecker und Stefanie Boeck

#digitalrenovieren

10 Herausforderungen in der Gastro - gelöst!

Was Chatbots in der Gastronomie leisten können.

Über Stefanie Boeck

Stefanie Boeck ist seit Januar 2020 bei Gastro-MIS tätig und leitet die Bereiche Vertrieb und Marketing. Die 38-jährige Marketing & Sales-Expertin ist Herausgeberin des Buchs Restaurant 2.0.

Keine Neuheit verpassen

Newsletter abonnieren

Informationen zu neuen Produkten, Trends und Veranstaltungen.

mehr entdecken

Mehr Podcasts

Stefan Bezold FutureLog

All-in-One Beschaffungsplattform

Warenbeschaffung bindet viele Ressourcen im Gastgewerbe. Vom Einkauf und der Warenwirtschaft bis zur Kontrolle von Lieferscheinen und Rechnungsbearbeitung müssen viele Schritte aufeinander abgestimmt werden. Große Teile davon können automatisiert werden.

Zum Podcast »
Alexander Blancke E-Mobilität

E-Mobilitätskonzepte für die Hotellerie

Auf der Suche nach neuen Attraktionen für Gäste, entdeckt die Hospitality Branche zunehmend das Potenzial der Elektromobilität. An immer mehr Destinationen profitieren Gäste von besonderen Mobilitätserlebnissen mit E-Bikes, E-Rollern und

Zum Podcast »
Oliver Huq Podcast

BAG Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet sind, die Arbeitszeiten der Arbeitnehmer zu erfassen! Was das für das Gastgewerbe bedeutet, erklärt Oliver Huq, Rechtsanwalt für internationales Wirtschaftsrecht, Vertragsrecht und

Zum Podcast »
hospitalitygogreen

Jetzt kostenlosen Newsletter bestellen

Immer informiert: Neue Produkte, Trends und Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Hier können Sie die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise einsehen.

X
X