Die Bedingungen für die Gastro werden nicht leichter: steigende Kosten, hoher Aufwand, Personalmangel und Stress beherrschen den Arbeitsalltag. Umso erfreulicher die Nachricht, dass sich einige Probleme lösen lassen und die täglichen Routinen erleichtern. Stefanie Boeck von Amadeus360 hat eine Liste mit 10 Herausforderungen in der Gastro zusammengestellt, für die es einfach zu implementierende, technische Lösungen gibt:
- Kostensteigerungen
- Personalmangel
- Sprachbarrieren
- Telefonanfragen
- Leider ausverkauft
- Zahlungsunsicherheit
- Lieferorganisation
- Planungsunsicherheit
- Umsatzrückgang
- Stressmanagement
Viele dieser Herausforderungen lassen sich durch moderne Gastronomie-Tools wie Selfordering, Onlineshop, Lieferfahrersteuerung, Reservierungssysteme, Küchenmonitoring oder auch Personalverwaltung beseitigen oder eindämmen. Eine ganz neue Lösung, die per Schnittstelle ans Kassensystem angebunden werden kann, stellt Sebastian Hecker, Gründer von Foodcall vor. Ein Chatbot speziell für Restaurants entwickelt, übernimmt eingehende Telefonate automatisiert in flüssiger Sprache, kann Bestellungen und Reservierungen aufnehmen und Kundenanfragen weiterleiten. Warum ist das so interessant? Weil Sprachbarrieren ein häufiges Einstellungshindernis bei der Personalsuche sind.