Hospitality Talk

"Hilfe! Wir finden keine Mitarbeiter."

Video abspielen

Was ist derzeit Ihre größte Herausforderung?

Eine Umfrage, für die 100 Gastronomen aus Deutschland zu verschiedenen Themen befragt wurden, kommt zu diesem Ergebnis:

© Lightspeed Commerce | November 2021

Wir haben nachgefragt und die Ergebnisse am 30. November mit Gastronomen und Hoteliers diskutiert. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, wie es trotz anderer Herausforderungen gelingen kann, neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen und was man in der Zwischenzeit tun kann, um mit weniger Personal auszukommen.

Video abspielen

Video abspielen

Die Diskussionsteilnehmer:innen

Jens Dzurny

Jens Dzurny

DEHOGA Sachsen Berater

Jens beschäftigt sich viel mit Mitarbeitermotivation und wie wichtig es ist, Mitarbeitern auch mal zuhören zu können.

Andreas Poth

Andreas Poth

Best Western Plus Kurhotel Obermaintherme

Andreas hat vor wenigen Wochen Service Roboter angeschafft, die nun die Mitarbeiter entlasten und für bessere Arbeitsbedingungen sorgen.

Jens Müller

Jens Müller

Aposto Bamberg

Anstatt viel Geld für Jobportale auszugeben, hat Jens einen Lösungsweg für die Frage entwickelt, wo genau potenzielle Mitarbeiter:innen im Netz anzutreffen sind und wie sie dort erreicht werden können.

Joachim Kastner

Joachim Kastner

Schlosshotel Burgellern

Joachim hat im Lockdown seine Prozesse optimiert und eine Schnittstelle zwischen Hotel- und Gastronomie Software eingeführt, die ihm und seinen Mitarbeiter:innen jetzt viel Zeit sparen.

Stefanie Milcke

Stefanie Milcke

Amadeus360

Stefanie weiss davon zu berichten, dass Schnittstellen zu programmieren häufig teurer ist, als auf Systeme mit bestehenden Schnittstellen zu wechseln.