Die alt bekannten Kennzahlen Revenue per Available Room oder Average Daily Rate sind als Benchmarks in der Hotellerie oft unzureichend, da sie nur einen Teil der finanziellen Performance abbilden. Wettbewerber wie Airbnb und veränderte Kundenanforderungen erfordern umfassendere Messgrößen. Denn Hotels leben nicht nur vom Zimmer Umsatz, sondern auch von zusätzlichen Einnahmen aus Restaurants, Wellness und Veranstaltungen. Hinzu kommt die enorme Bedeutung der Gästezufriedenheit, die sich in Gästebewertungen ausdrückt. Auch Umwelt und Sozialaspekte gewinnen an Bedeutung, werden aber durch traditionelle Kennzahlen nicht erfasst.
Ob die Hotellerie neue, umfassendere Benchmarks benötigt, um der zunehmenden Komplexität und den sich ändernden Marktdynamiken gerecht zu werden, darüber spreche ich heute mit Marco Metge vom Immobilienentwickler Greystar und Fery Oczan vom Hospitality Cloud Plattform Anbieter Mews.